Neurofeedback

Bild mit freundlichen Genehmigung von Mind Media

Was ist Neurofeedback?

Neurofeedback ist eine Methode, bei der es möglich wird, direkte Rückmeldung der eigenen "Gehirnaktivität" zu erhalten. 

Gemessen wird die Aktivität verschiedener Gehirnwellen auf der Gehirnrinde an bestimmten definierten Regionen.

 

Durch das Sichtbarmachen der Gehirnwellenaktivität kann gelernt werden, diese zu beeinflussen.


In meiner Praxis wende ich verschiedene Neurofeedback-Herangehensweisen an. Das klassische Frequenzbandtraining oder ILF-Neurofeedback mit den Modulen Synchronie und Alpha-Theta. Die Methode der SlowCorticalPotentials wird seltener eingesetzt. 


Wann hilft Neurofeedback?

Neurofeedback wird von mir eingesetzt bei:

- AD(H)S

- Angst, Panik oder Nervosität

- Depressionen

- burnout / Erschöpfung

- Schlafstörungen

- Tic-Störungen

- kognitive Störungen nach Hirnschädigungen

- Grübeln, kreisende Gedanken, Tinnitus...

- Stresssymptome

- Peak Performance (Höchstleistungstraining z.B. im Beruf oder Sport)

Was kann ich da lernen?

Gewisse Symptome gehen mit einem Zuviel oder Zuwenig einer Gehirnwellen-Aktivität in einer definierten Region einher.

In der Neurofeedback-Behandlung kann gelernt werden, darauf Einfluss zu nehmen. Gehirnwellen-Aktivität wird in die gewünschte Richtung trainiert, sodass sich die Symptomatik verbessert.

Eingangs wird je nach Fragestellung eine Neurofeedback-Diagnostik durchgeführt. In besonderen Fällen wähle ich allerings ein anderes Verfahren aus, das auf dem Prinzip der Selbstregulationsfähigkeit des Gehirns basiert. So wird es möglich, ein optimales Erregungsniveau zu finden.

Training oder Behandlung?

Neurofeedback ist sowohl Training als auch Behandlung. 

Als Training kann man es bezeichnen, da es - wie ein Muskel - mehrmals trainiert werden muss, um eine Veränderung herbeizuführen und aufrecht zu erhalten.

Als Behandlung kann man es deshalb bezeichnen, weil psychische Erkrankungen bzw. Veränderungen damit erfolgreich behandelt werden können. Beispiele dafür sind Konzentrationsstörungen bei AD(H)S, depressive Symptomatiken, Ängste, Tics etc. 

Von der Methode profitieren Kinder, Jugendliche und Erwachsene. 


Mehr Infos über Neurofeedback: