Gesund aus der Krise

Als offizielle Behandlerin darf ich Ihnen hier Infos und die Anmeldung zum Projekt geben:

Eine Sonderrichtline des Bundesministeriums...

... "zur Gewährung von Förderungen für psychologische und psychotherapeutische Beratungen und Behandlungen zur Bewältigung der psychosozialen Folgen der COVID-19 Pandemie bei Kindern und Jugendlichen" (lt. Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz).


Hier die Sonderrichtlinie in der Kurzfassung:

Die gesamte Sonderrichtlinie finden Sie hier als download:

Download
Sonderrichtlinie "Gesund aus der Krise"
Die komplette ausgearbeitete Sonderrichtlinie zum Projekt.
SRL_Gesund_aus_der_Krise_lektoriert_Stan
Adobe Acrobat Dokument 324.7 KB

Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Bei dem Projekt "Gesund aus der Krise" handelt es sich um ein Maßnahmenpaket zur psychosozialen Versorgung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die besonders von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen sind. Niedrigschwellige Beratung und Behandlung von Betroffenen soll dadurch ermöglicht werden. Der Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP) und der Österreichische Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP) sind die Abwicklungsstellen. 

 

Hier geht es zur Homepage des Projektes. Auch die Anmeldung kann hier getätigt werden:


Wie ich unterstützen kann?

Als Klinische- und Gesundheitspsychologin und Erziehungswissenschaftlerin bringe ich die fachlichen Qualifikationen mit, um Kindern und Jugendlichen in der Krise eine Stütze zu sein. Als Mutter von zwei Kindern ist mir das Familienleben mit diversen Hürden und Problemstellungen gut bekannt. Ich kann mich gut in die Eltern einfühlen, die sich Sorgen um Ihr Kind machen. Die Methoden des Mentaltrainings, der Verhaltenstherapie, Neuro- oder Biofeedback können hier gut unterstützen. Gemäß meiner Grundhaltung geht es in der Behandlung darum, die Stärken des Kindes oder der Jugendlichen herauszuarbeiten, sie zu entlasten und mit Präventiv-Strategien auszustatten, die zukünftig angewandt werden können. Ich stehe Eltern beratend zur Seite.